BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS »

Freitag, 14. Mai 2010

Studieren

Oh Gott, wenn ich Glueck habe, kann ich hier studieren. Zwar erst 2012 oder 2013 Ich weiss ja nicht wie das hier mit den Semestern ist und ich muss bei Semesterbeginn 23 sein. Ich hab auch schon 2 Unis gefunden, die den Kurs anbieten, den ich machen wollen wuerde, allerdings weiss ich noch nicht, wie viel Studiengebuehren und so ich bezahlen muesste. Ach, vielleicht sollte ich erstmal erklaeren, warum ich hier studieren kann, ohne Abitur. Haha, das naemlich ganz toll: In Irland ist es so wenn man den Junior Circle Abschluss hat hier also Realschule und man dann quasi 7 Jahre arbeitserfahrung hat oder Weiterbildungen nachweisen kann in Form von FETAC Kursen , kann man sich mit 23 an einer Uni als "Mature Student" einschreiben und hoffen XD Wenn ihr euch auch mal ein bisschen informieren wollt, hier erstmal der Link zum "BSS - Bachelor in Social Studies" am Trinity College http://www.socialwork-socialpolicy.tcd.ie/undergraduate/ba-social.php und dann noch der Link zum BSS am University College Dublin http://www.ucd.ie/appsocsc/undergraduate/bsocsc_housing_community_studies.htm beides natuerlich in Englisch :)
Wenn das also alles so klappen sollte, dann stellt sich nur noch die Frage, was ich von Sommer 2011 bis Sommer 2012 machen soll. Mir hier Arbeit suchen? Nach einer Gastfamilie in zB Italien oder Spanien suchen und da fuer ein Jahr hingehen Spanisch und Italienisch wollte ich eh schon immer lernen ? Oder doch wieder zurueck nach Deutschland? Kla, ich hab noch etwas Zeit, aber ich mache mir eben jetzt schon Gedanken darueber...

Ich wollte noch mal was dazu sagen, dass ich meinen Blog jetzt auf Deutsch schreibe: Ich wurde von meinem Papa und meinem Bruder gebeten, wieder auf Englisch zu schreiben, mache ich aus 2 Gruenden nicht 1. faellt es mir leichter im Deutschen und 2. hab ich Freundinnen, die diesen Blog mitlesen, die kein Englisch koennen.

Das wars fuer heute.

Cheers,
Isy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen